30.09.2022 Vernissage

Vernissage in den Kunsthallen der Stadt Limburg. Während der offiziellen Eröffnung wird Alea auch von ihrer aktuellen Reise in Afghanistan berichten. Im Anschluss nach dem Rundgang wird Bernd Hinrichs einige Impulse geben. Wir freuen uns das Botschafter des internationalen Wirtschaftssystems „Gemeinwohl-Ökonomie“ Bernd Hinrichs einen kurzen Impuls zum Thema am geben wird. Seine Mission ist es, mit und für Unternehmungen umsetzbare Strategien für nachhaltigeres Wirtschaften zu entwickeln und wirksam zu machen. Die vielen kleinen Schritte bei Verbrauchern und Wirtschaft sind wichtig, um global Fluchtursachen zu verhindern. Wir freuen uns auf rege Teilnahme. 

01.10.2022 – 20.11.2022 Die Ausstellung
Begeben Sie sich mit Alea auf die Reise und lernen Sie ein wenig die portraitierten Menschen und Landschaften kennen! Krieg, Hunger und Umweltkatastrophen haben sie in die Situation gebracht, in der sie nun sind. Alea Horst erzählt ihre Geschichten und gibt den Menschen eine Stimme. Wir empfehlen die Ausstellung für Erwachsene und auch besonders an Jugendgruppen und Schulklassen, ab ca. 5. Klasse. Jüngere Kinder sind auch recht herzlich in der Ausstellung willkommen. In einem Raum gibt es eine Video-Installation, die manche Menschen sehr intensiv erleben. Diesen Raum würden wir bei jüngeren oder sehr sensiblen Menschen auslassen.

08.10.2022 Großes künstlerisches Mahnmal in Limburg

Veranstaltung. Herausragendes künstlerisches Mahnmal mit starkem visuellem Konzept, musikalischer Untermalung von Matthias Frey und weiteren Musikern und anschließendem Vortrag von den Menschenrechtsaktivisten Alea Horst und Gerhard Trabert. Gerhard Trabert ist Professor für Sozialmedizin an der Hoch-schule RheinMain und wurde 2019 sogar zum „Hochschullehrer des Jahres“ ausgezeichnet. Als Professor, Autor, ehemaliger Leichtathletik-Profi und Mitglied der Nationalen Armutskon-ferenz sowie Präsidentschaftskandidat hat er dabei einen sehr bewegten Lebenslauf. Es ist uns eine Ehre, dass er kommen wird.

Es wird auf sehr leise Art sehr laut sein. Es soll berühren. Es soll erinnern. Es soll ehren. Es soll nicht bewerten. Es soll einfach sagen: „Bei allen Schwierigkeiten, Ängsten und berechtigten Befürchtungen, wir dürfen nicht Jahr für Jahr tausende von Menschen in Europa sterben lassen.“

14.10.2022, 18 Uhr „Gemeinsam aktiv“ im Kalkwerk

Messe. „Wir können doch sowieso nichts tun!“, hört man regelmäßig. Strukturelle Veränderungen bedürfen Bürgerengagement – schon immer. 

Und es ist wunderbar, wie viele Institutionen unsere Region anbietet. So unterschiedlich, mit diversen Themen, mal ernst, mal im Hintergrund, mal laut, mal leise. Daher planen wir eine Möglichkeit, dass regionale Institution sich vorstellen können, die auf unterschiedliche Weise einen Beitrag leisten und sich für das Gemeinwohl einsetzen.

Freut Euch auf jede Menge tolle Menschen. Es wird bunt UND es wird musikalisch
Wir freuen uns auf gute Musik mit dem Reha-Pianisten und der Band 4ZKB und noch einer Band 😊. Wir feiern die Möglichkeiten. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. 

10.11.2022, 18 Uhr Onlinelesung „Manchmal male ich ein Haus für uns.“ Das aktuelle Buch von Alea Horst ist in aller Munde. Zeit, Spiegel uvm. schreiben darüber und im Deutschlandfunk wurde es zeitweise auf Platz 7 der Rangliste gesetzt. Alea hat mit 22 Kindern in Moria gesprochen und ihre Gedanken, Ängste und Wünsche niedergeschrieben. Entstanden ist eine herzergreifende Sammlung aus Porträts, Momentaufnahmen und dramatischen, aber auch hoffnungsvollen Berichten. Die Kinder werden mit viel Feingefühl und Empathie von Alea Horst portraitiert. Ein lesenswertes Buch, nicht nur um Kindern das Thema näher zu bringen, sondern auch für Erwachsene. 

Alea liest aus dem Buch und im Anschluss gibt es noch Raum für Fragen oder Austausch. Die Lesung erfolgt auf dem youtubekanal von unserem Verein Gemeinsam Zusammen e.v.

Den Link zur Lesung könnt Ihr zu gegebener Zeit hier oder in den sozialen Netzwerken erfahren.

Altersempfehlung ab 8 Jahren, Lehrplanempfehlung 5. und 6. Klasse.